Production & Direction
FOUNTAINHEAD® TANZ THEATRE
THE COLLEGIUM - FORUM & TELEVISION PROGRAM BERLIN

in association with
CULTURAL ZEPHYR e.V.

present

XXV. Black International Cinema Berlin 2010
Anniversary - Jubiläum

A COMPLEXION CHANGE - International & Intercultural Diplomacy
The Magical Oasis Cinema Experience

in cooperation with / in Kooperation mit der
Commissioner for Integration, District Tempelhof-Schöneberg, Berlin
Integrationsbeauftragten des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Berlin

4.-8. Mai 2010

RATHAUS SCHÖNEBERG (City Hall)
Kinosaal (cinema) & Bibliothek (library)
John-F.-Kennedy-Platz 1
10825 Berlin, Germany

Admission is without charge / Der Eintritt ist frei

"Gelegenheit, bitte klopf an...
….Wir Haben einen Traum und Schreiten Weiter Voran.…"


Vorwort

Film für die Zukunft

Mit Glück, guter Gesundheit, Ausdauer, Entschlossenheit, großartigen Freunden und dem Einverständnis eines Höheren Wesens sind wir bei der 25sten Ausgabe der Produktion, Präsentation und Bewahrung des Black International Cinema Berlin angekommen.

Als all dies begann, vor fast einem Vierteljahrhundert, war uns nicht bewusst und es gab keinen Gedanken daran, das fortzuführen, was Fountainhead® Tanz Theatre mit Europas erstem Black Cultural Festival entworfen hatte. Die letzte Woche dieses 3-wöchigen Festivals, das vom 3. bis 23. März 1986 stattfand, war der Ursprung des Black International Cinema Berlin im Kino Arsenal, Welserstr. 25, mit der freundlichen Begleitung von Frau Erika Gregor und anderen.

Ich muss sagen, ich erinnere mich deutlich an die Erleichterung, die ich fühlte und die vermutlich meine Familie und Kollegen auch empfanden, sich im verdunkelten Kino entspannen zu können und den Bildern auf der Leinwand die Aufgabe des Sprechens und Präsentierens zu überlassen. Ich war erschöpft und dankte im Stillen jedem und allem für die Ruhepause in den gemütlichen Kinositzen.

Glück und Durchführbarkeit führten Gayle McKinney Griffith und mich dazu, das Filmfestival fortzusetzen, obwohl das Black Cultural Festival 1986 uns physisch und emotional erschöpft und, oh ja, unser Budget schmerzlich getroffen hatte!

Während wir für die erste Präsentation des Festivals Filme aus dem Archiv des Kinos Arsenal genutzt hatten, wurde es jetzt notwendig, Wege zu finden, durch die wir zukünftig Filme erhalten würden.

Also begannen wir lokal und international Bekanntmachungen per Post und Fax zu verteilen - E-Mail war zu jener Zeit nicht in unserem Vorstellungsbereich - auf der Suche nach Filmmaterial für uns und das Publikum.

Und so wurde es fortgesetzt, Jahr für Jahr und mit der Unterstützung von Mitarbeitern, die während der vielen Jahre und Festivals kamen und gingen.

Zwei Menschen, die wir im Tanzunterricht und durch andere künstlerische Aktivitäten kennen lernten, blieben bis heute bei uns und ohne ihre Fürsorge und Unterstützung wäre die 25ste Ausgabe des Black International Cinema Berlin 2010 nicht ohne weiteres sichtbar.

Ich spreche von Angela Kramer, unserer Produktionskoordinatorin, und Marion Kramer, der Person verantwortlich für die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Titel sind nur die Spitze des Eisbergs in bezug auf ihre höchst wertvollen Beiträge über viele Jahre und ihre zusätzlichen Leistungen innerhalb Fountainhead® Tanz Theatre, THE COLLEGIUM - Forum & Television Program, sowie deren Veröffentlichungen und künstlerischen Präsentationen.

Der Mensch, der historisch die Gründung und Entwicklung von Fountainhead® Tanz Theatre, Black International Cinema Berlin, Cultural Zephyr e.V. und THE COLLEGIUM - Forum & Television Program in höchstem Maße mitgetragen hat, ist Prof. Gayle McKinney Griffith, die immer ihre Weisheit, Geduld, Erfahrung, Intelligenz, ihr Talent und ihre liebende Fürsorge zur Unterstützung der Ziele des Fountainhead® Tanz Theatre und der Griffith-Familie eingesetzt hat.

Verehrte Damen, ich danke Euch und vertraue darauf, dass wir zusammen sein werden, wenn die plus 25ste Ausgabe des Filmfestivals im Jahr 2035 anrollt!

Wir - die Damen und ich - hoffen, dass die Unternehmungen des Fountainhead® Tanz Theatre eine Quelle an Informationen und Inspirationen für alle, sowohl nah als auch fern, waren, sind und bleiben werden.

Willkommen zum XXV. Black International Cinema Berlin 2010!

Prof. Donald Muldrow Griffith

Mottoes:
"I may not make it if I try, but I damn sure won't if I don't..." - Oscar Brown Jr.
"Mankind will either find a way or make one." - C.P. Snow
"Whatever you do..., be cool!" - Joseph Louis Turner
"Yes, I can...!" - Sammy Davis Jr.
"Yes, We can...!" - Barack Obama