Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mir eine große Ehre und Freude nach mehrjähriger Pause das Black International Cinema Berlin an der Humboldt-Universität zu Berlin wieder eröffnen zu dürfen. Aus meiner Sicht ist dieses jährlich stattfindende Festival ein sehr wichtiger Dialog zwischen unterschiedlichen Ethnien und Kulturen, und damit auch von Wahrnehmungsmustern, Erwartungen, Hoffnungen und Träumen.
In leichter Abwandlung der berühmten Worte von Martin Luther King stand das XIV. Festival unter dem Motto „We have a dream!“. In diesem Jahr lautet die Frage „Fußspuren im Sand?“, die mit dem Black Cinema in Verbindung gebracht werden. Träume und Fußspuren im Sand sind etwas Flüchtiges, damit Zeitweiliges, fast kaum Wahrnehmbares. Gilt dies auch für die Filme, die wir in der Vergangenheit gesehen haben oder in den nächsten Tagen sehen werden? Sicher, Kunst ist nicht immer nachhaltig, kann es aber sein, weil die Konfrontation mit dem Ungewohnten, dem nicht Alltäglichen, Nachdenklichkeit erzeugen kann, weil das Gesehene und Gehörte sich den gewohnten Wahrnehmungsmustern und den damit verbundenen Einstellungen entzieht. Dieses nicht Alltägliche kann gerade deshalb seine Wirksamkeit entfalten, weil es verstörend wirken kann, mit Träumen, Hoffnungen, Spuren, anderen Wirklichkeiten den Zuschauern neue Welten eröffnet, die ihnen bisher unbekannt geblieben sind. Möglicherweise ist der einzelne Film nur ein Staubkorn, die differenzierten Fragestellungen, Andeutungen all jener Filme, die uns Fountainhead® Tanz Théâtre präsentiert hat, präsentieren wird, sind eine lange feste Spur im Leben unserer Stadt und ein unverzichtbarer Bestandteil von kultureller Vielfalt, der sich auch unsere Universität verpflichtet fühlt.

Deswegen freut es mich, dass das XXX. 2015 Black International Cinema Berlin / “Footprints in the Sand?” Exhibition 2015 unter dem Dach der Universität in diesem Jahr wieder seine Filme präsentiert.

Ich wünsche dem Festival und seinen Besuchern nachhaltige Eindrücke und Denkanstöße. Den Organisatoren, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Festivals verbunden waren und noch sind, danke ich vielmals für das über Monate andauernde Engagement.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Wolfgang Mühl-Benninghaus

MOTTOS
"I may not make it if I try, but I damn sure won´t if I don´t..." - Oscar Brown Jr.
"Mankind will either find a way or make one." - C.P. Snow
"Whatever you do..., be cool!" - Joseph Louis Turner
"Yes, I can...!" - Sammy Davis Jr.
"Yes, We can...!" - Barack Obama

 

Supporters and Associates

Checkpoint Charlie Stiftung Mediawave Festival United Against Racism
Euromight - Your Guide to Afro-Europe Tulip Photo African Women in Europe Embassy of the United States of America, Berlin/Germany Humboldt-Universität zu Berlin
Wave - International Youth Web Magazine